Als ich diese Woche nach dem Zuschneiden der Bestellungen diesen wunderschönen 1m Rest vom Kaola Viskosestoff in der Hand hielt, musste ich mir auf die Schnell noch ein letztes Sommerkleid nähen. Schnell und einfach sollte es gehen und deshalb wollte ich den Stoff smoken. Das ist eine schöne und einfache Variante, um das Oberteil ohne viel Aufwand schön anliegend zu gestalten. Und was schreit denn bitte mehr nach Urlaub und Sommer, als ein Bandeau-Kleid?
Weiter unten kannst du dir deinen Spickzettel fürs Smoken herunter laden. So hast du ihn sofort griffbereit, wenn du los legen magst.
Stoffe smoken- das brauchst du
Um einen Stoff zu smoken brauchst du folgende Zutaten:
Nähmaschine
Universalnadeln
zum Stoff passendes Garn und
Elastikfaden (dünnes Gummiband)
2-3 Stunden Zeit
Das war es auch schon!
Der Elastikfaden wird leicht gespannt per Hand auf die Unterspule gewickelt und dann wie gewohnt in die Spulenkapsel eingelegt.
Der Oberfaden wird auch wie gewohnt eingefädelt.
Versäubere nun die Schnittkanten.
Danach nähst du Reihe für Reihe nähfüßchenbreit mit einem Geradstich. Du kannst die Nahtzugaben ungesmokt lassen. So lassen sich die Schnitteile später besser zusammen nähen.
Ziehe den Stoff beim Nähen glatt.
Achtung: Die Nähte werden am Anfang und Ende der Reihe NICHT verriegelt. Wenn der Elastikfaden gewechselt werden muss, mach dies immer zum Anfang einer neuen Reihe. Verknote das Ende des alten Fadens mit dem Anfang des neuen Fadens.
Teste das Smoken immer zuerst an einem Reststück deines Stoffes.
Ich habe natürlich vergessen, die obere Schnittkante vor dem Smoken zu versäubern.
Also musste ich das hinterher erledigen. Grundsätzlich war das natürlich kein Problem, aber es wird dir deutlich einfacher von der Hand gehen, wenn der Stoff noch schön glatt liegt. Also mache es lieber vorher 🙂
Mein einfaches Sommerkleid
Ich habe mir aus einem Stoffrest von 1m Länge und 1,4m Breite dieses wunderschöne Sommerkleid genäht.
Durch das Smoken für das Oberteil ist das wirklich eine sehr einfach Möglichkeit ein tolles Kleid zu nähen.
Bei meinen 1,68m Größe und meiner 36er Kleidergröße, bin ich mit dem 1,4m Umfang auch super klar gekommen. Allerdings wäre ein längerer Rock für ein entspanntes Laufen nicht möglich gewesen 😉
Dann hätte ich ein zweites Stück Stoff zuschneiden müssen.
Was mir aber richtig gut gefällt, ist der Übergang von gesmoktem Oberteil zum Rock. Ich finde das Muster gibt dem Ganzen nochmal die besondere Note. Wenn es in absehbarer Zeit etwas frischer wird, kann ich mein Kleid auch super mit einem Blazer oder Cardigan kombinieren.
Dein Spickzettel zum Stoffe Smoken
Für deine Unterlagen habe ich einen Spickzettel zum Stoffe smoken erstellt. Du kannst ihn dir gern herunter laden und in deinen Nähunterlagen abheften.