Suche
Close this search box.
Wenn du deine Kleidung selber nähst, wirst du sicherlich auf Schnittmustern auch schon über Abnäher gestolpert sein. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach Abnäher nähen kannst.

Wenn du deine Kleidung selber nähst, wirst du sicherlich auf Schnittmustern auch schon über Abnäher gestolpert sein. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach Abnäher nähen kannst.

Was sind Abnäher

Die Herausforderung beim Nähen besteht darin, einen zweidimensionalen Stoff an einen dreidimensionalen Körper anzupassen. Damit das funktioniert, werden im Schnittmuster Abnäher platziert, die im Stoff Falten erzeugen. Damit erreichst du im Kleidungsstück eine bessere Passform.
Je nach Schnitt und Sitz des Kleidungsstücks findest du Abnäher an der Brust, Taille oder Hüfte, also immer dort, wo Rundungen am Körper auftreten.

Hier im Beispiel siehst du mein Schnittmuster zum Blusenshirt Alina.

Je nach Größe hat Alina seitliche Brustabnäher, damit der Stoff sich im Bereich der Brust schön legt.

Je weniger Rundung vorhanden ist, desto kleiner ist der Abnäher oder es wird komplett auf ihn verzichtet.

Abnäher nähen

Wenn du deine Kleidung selber nähst und dir mehr Sicherheit wünschst, empfehle ich dir meinen Kurs GRUNDLAGEN DES KLEIDUNG NÄHENS.

Abnäher nähen und anzeichnen

In den folgenden Videos zeige ich dir verschiedene Varianten, Abnäher auf den Stoff zu markieren.

Abnäher anzeichnen
Abnäher nähen

Entdecke mehr von Finas Ideen

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Picture of Fina

Fina

Bei Finas Ideen findest du über 80 Schnittmuster für klassische und zeitlose Kleidungsstücke, die du mit Freude tragen und nach Belieben anpassen und kombinieren kannst.

Share:

Mehr Beiträge

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 84 anderen Abonnenten an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nähe dir deine Lieblingskleidung

© 2024 Finas Ideen- All Rights Reserved

Adresse:
Finas Ideen Atelier
Bahnhofstr. 20
63654 Büdingen

Öffnungszeiten Atelier:
Dienstag & Freitag
9:00 – 16:00