Ich habe mein Schnittmuster zum Raglanpullover Luna genommen und ihn ohne die (im Schnittmuster vorgesehenen) Biesen am Ausschnitt genäht.
Mehr Infos findest Du im ersten Teil dieser Beitragsserie.
Das Ergebnis gefällt mir schon einmal richtig gut. Sicherlich werde ich auf diese Variante des Nähens nochmal zurück kommen.
Das Original Schnittmuster
Luna ist ein schlichtes Raglanshirt/ Raglanpullover in den Größen 34-54. Der Blickfang sind Biesen, die sich um den Halsausschnitt legen. Die Idee zu dieser Art Pullover sind die beliebten Strickpullover, die oft ein besonderes Detail am Halsausschnitt haben.
Luna kannst Du aus den unterschiedlichsten dehnbaren Stoffen nähen. Ich besitze Luna aus Jersey, Strick und Sommersweat (French Terry).
Mein ursprünglicher Gedanke war ein Raglan Pullover mit Perlenverzierung.
Meine Überlegung war, die Markierung der Biesen als Vorlage für die Perlen zu nehmen und dort mit unterschiedlich großen Perlen den Ausschnitt zu verzieren.
Die Suche nach den Perlen hat sich nicht ganz so einfach gestaltet. Ich wollte sie gern annähen und natürlich sollten sie waschbar sein.
Nach eine Weile bin ich aber glücklicher Weise fündig geworden. Meine Favoriten habe ich Dir HIER * zusammen gestellt.
Ich habe mich für diesen Pullover letztlich für diese hellen Perlen in unterschiedlichen Größen entschieden.
Vor dem Annähen habe ich als erstes verschiedene Varianten der Verzierung getestet und mich hierfür entschieden:
Gesagt- getan! Luna war ja bereits fertig zusammen genäht und hat nur noch auf dieses kleine Upgrade gewartet.
Die Perlen habe ich einzeln angenäht. Das war natürlich etwas zeitaufwendiger, aber dafür habe ich in der Zukunft immer noch die Möglichkeit Perlen zu entfernen oder auszutauschen.
Außerdem habe ich sie nur an der Vorderseite angebracht. Am Rücken würden sie beim Sitzen eh stören. Vielleicht ergänze ich noch die Ärmel, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
Das Ergebnis gefällt mir jedenfalls richtig gut! Vielleicht hätte ich nicht bei der größten Perlengröße starten sollen? Falls es mich stören sollte, kann ich das ja schnell und einfach ändern 🙂